Informationen für die 1. Klassen 2019/2020

Die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen und ihre Eltern finden sich am Montag, dem 2.September, um 7:50 Uhr, zur Eröffnungsfeier im Dormitorium des Stiftes Lilienfeld ein, wo für sie Sitzplätze reserviert sind.

Die Zuteilung der Schüler/innen zu ihren Klassen erfolgt im Anschluss an die Eröffnungsfeier durch die Klassenvorstände und ist auch im Schaukasten beim Haupteingang ersichtlich. Anschließend gehen die Kinder gemeinsam mit den Klassenvorständen in die jeweiligen Klassenräume.

Wir wünschen Ihnen einen gelungenen Schulstart!

Der Schulmaterialbedarf für die 1. Klassen:

Gegenstand
Bildnerische ErziehungArbeitskleidung (altes Hemd oder Malkittel), 1 stabile (!!) Zeichenschachtel, Schnellhefter A4 20 Einlageblätter, kariert, Deckfarben (Pelikan oder Jolly), 2 Haarpinsel und 2 Borstenpinsel (unterschiedliche Stärken), Wasserbehälter, Maltuch, Ölkreiden (Jolly, Jaxon,…), Farbstifte, Filzstifte, 3 Bleistifte (HB,2B,4B), Schere, Klebstoff (Tube), schwarze Tusche
Bewegung und SportTurnschuhe für den Unterricht im Freien, Hallenschuhe (KEINE Turnschuhe mit SCHWARZEN Sohlen!), T-Shirt und kurze Sporthose, Trainingsanzug, Handtuch (Duschmöglichkeit), Haargummi bei langen Haaren
Biologie und Umweltkunde1 Heft A4, 40 Blatt, kariert, 1 Umschlag nach Wahl
Deutsch1 Heft A4, 20 Blatt, liniert, mit Korrekturrand, 1 Ringmappe A4, 2 Ringe, 40 Einlageblätter liniert, mit Korrekturrand, Klarsichthüllen
Englisch1 Heft A4, 20 Blatt, liniert, mit Korrekturrand, 1 grüner Umschlag, 1 Ringmappe A4 dünn
Geographie1 Heft A4, 40 Blatt, kariert
Mathematik1 mittelgroßes (22 cm) und 1 kleines (14 cm) Geodreieck, 1 Lineal (30 cm), 1 Zirkel, 1 kleines Stück feines Schmirgelpapier zum Spitzen der Mine, 1 Dosenspitzer, 1 Radiergummi, einige Fineliner und gut gespitzte Buntstifte, 1 Bleistift HB, 1 Minenbleistift. Umschläge und Farben gibt der jeweilige Lehrer am Schulanfang bekannt.
Musikerziehung1 Notenheft mit Zwischenblättern, 1 dünne Ringmappe A4 mit 5 Klarsichthüllen und 10 linierten Einlageblättern.
Religion röm.kath.1 Heft A4, 40 Blatt, liniert
Werken1 Schnellhefter A4 mit: 20 karierten Einlageblättern und 4 Klarsichthüllen.Koffer/Schachtel mit: 1 Geodreieck, 1 Uhu Alleskleber, Tixo, Büroklammern, 1 kleine Flasche Uhu Holzleim Express, Lineal 30 cm, einige Wäschekluppen, 1 Haargummi, einige Gummiringerl, 1 dünner Edding, 2 Nähnadeln, Stecknadeln, Schere.