Da ist der Wurm d’rin!

Um die Ökologisierung unserer Schule voranzutreiben, arbeiten die Schüler*innen der 7. Klasse an kleineren Projekten, die einerseits Ressourcen schonen und andererseits die Schulgemeinschaft für Nachhaltigkeit sensibilisieren sollen.  

Eines dieser Projekte widmet sich der Verbesserung unserer schulischen „Abfallwirtschaft“. Bisher konnte Biomüll nur unzureichend entsorgt werden.  

Das soll sich im neuen Kalenderjahr ändern: Mit der Anschaffung zweier Wurmkisten (deren Kosten vom Elternverein übernommen wurden) kann nun ein Teil des Biomülls in einen ökologischen Kreislauf übergeführt werden. Die Würmer fressen die Abfälle und wandeln sie in mineralstoffreichen Humus um. Damit können die schuleigenen Pflanzenbeete gedüngt werden, um einen höheren Ertrag zu erzielen. Weiters sind die Kisten mitsamt ihrer Bewohner tolle Anschauungsobjekte, anhand derer unsere Schüler*innen biologische Kreisläufe nachvollziehen und den Wert auch von den kleinsten Wesen erkennen können. 

Nach dem Zusammenbauen der Kisten müssen sich die Tiere in nächster Zeit in ihrem neuen Zuhause akklimatisieren. Ab dem neuen Jahr sind die Wurmkisten einsatzbereit und werden ihren Beitrag zur Ökologisierung leisten! 

Herzlichen Dank an den Elternverein, die Wormsystems GmbH und natürlich die engagierten Schüler*innen der 7kr!

Nicolas Weghaupt