Videoprojekt IMAGINE

In der Musikgeschichte findet man unzählige Beispiele, wie man musikalisch ein Zeichen für den Frieden setzen kann. Und so war es auch mir ein Anliegen, als Symbol für unsere Betroffenheit, aber auch um Hoffnung zu stiften, einen Friedenssong aufzunehmen.

Wenn wir das Gemeinsame in den Vordergrund stellen, können wir zu einer besseren Welt beitragen – welcher Song vermittelt diese Botschaft eindringlicher als „Imagine“ von John Lennon?

Und so machten wir uns daran, als freiwilliges Projekt der Oberstufe, ein Musikvideo entstehen zu lassen. Es freute mich sehr, wieviele Schüler*Innen und Lehrer*Innen sich spontan fanden, das Lied „einzusingen“. Zunächst spielte die Schulband ein Playback ein, dann wurden die einzelnen Sängergruppen gefilmt und schließlich alle Beiträge zu einem Film geschnitten. Danke an alle Mitwirkende!!

Imagine… all the people… livin‘ life in peace…

Agnes Schaffhauser, Mai 2022