Lesemonat März

Im März fanden an unserer Schule zahlreiche Aktivitäten zum Thema „Lesen“ statt.  

Weltfrauentag – 8. März 2023 

Um die Jugendlichen auf den Weltfrauentag aufmerksam zu machen und auf besondere und herausragende Leistung von Frauen im Laufe der Geschichte hinzuweisen, wurden in jeder Klasse verschiedene Persönlichkeiten vorgestellt.  

Die Vorstellungen reichten von Leistungen in literarischen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhang. Weiters wurden Gründe für die Unterrepräsentation von Frauen und deren Leistungen im Laufe der Geschichte diskutiert. Auch die aktuelle Situation (Gender Pay Gap,…) analysierten wir mithilfe von Daten und Statistiken.  

Lehrer*innen/Schüler*innen lesen am 31. März 2023 

Der Tag vor den Osterferien wurde auserkoren um einen Vorlesetag für die ersten und zweiten Klassen zu veranstalten.  

An dieser Aktion waren nicht nur Lehrer*innen, sondern auch zahlreiche Schüler*innen der Oberstufenklassen beteiligt. Das Spektrum reichte von Märchen, Bilderbuchkino über Mitmachtheater und Rätselkrimis. Thomas, Pia und Mario aus der 8GR haben extra für unsere Unterstufenschüler*innen eine interaktive Geschichte geschrieben, die die Kinder begeistert hat.  

Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen, es hat echt Spaß gemacht! 

Pflückgedichte – Tag der Poesie 21. März 2023 

Mittels „Pflückgedichten“ wurde das Thema „Lyrik“ den ganzen März in den Mittelpunkt gerückt. Gedichte, die an Pinnwänden im Schulgebäude befestigt waren, dürfen noch immer „gepflückt“ und mitgenommen werden.  

Bücherpaket Biologie 

Wir dürfen uns über ein neues, großes Sachbuchpaket zu den Themenbereichen: Klimaschutz, Mensch, Säugetiere, Reptilien,…. freuen! Für das nächste Biologie Referat ist bestens vorgesorgt.