EU-Fest am 7. Oktober 2020

Nachdem das groß geplante EU-Fest im Mai 2020 aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, fand es im kleineren Rahmen am Mittwoch, 7.10 in unserer Schule statt.

Der Unterricht an diesem Tag dreht sich in allen Klassen um das Thema EU. Sehr viele verschiedene Aktivitäten wurden geboten: Unter anderem wurde europäisch musiziert (Europahymne), es wurden Flaggen bemalt und versucht den einzelnen Ländern zuzuordnen, die europäischen Länder wurden in Englisch, Spanisch und Französisch benannt. Reiseziele in den Norden Europas wurden mittels eines Reisebüros vorgestellt, aber auch die negativen Seiten des Massentourismus wurden aufgezeigt. Ebenso waren die Themen Tiertransporte, Vorurteile und Menschenrechte präsent.

Für die zahlreichen Beiträge der Kolleg*innen, die aktive Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken!

Ebenso war an diesem Tag, aber auch die gesamte Woche eine Ausstellung zum Thema „25 Jahre Österreich in der Europäischen Union“ zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit diese zu besuchen, um unter anderem den langen Weg Österreichs zum Beitritt zur EU nachzuvollziehen. Unter https://europainfo.at/virtueller-3d-rundgang/ ist ein virtueller Rundgang der Roll-ups zu sehen. Wenn wir keine Ausstellungen besuchen dürfen, kommt die Ausstellung zu uns!

Christina Scheuch