Virtueller Besuch in Brüssel

Am Donnerstag, den 15. April machten wir, das Wahlpflichtfach Geschichte der 6. und 7. Klassen, gemeinsam mit den Professorinnen Scheuch und Pfeffer-Redl einen virtuellen Ausflug nach Brüssel, um Einblicke hinter die Kulissen der EU zu ergattern. So konnten uns trotz aktueller Pandemie unter anderem Ines Kindermann–Zeilinger, Martina Kühnel (von der ständigen Vertretung Österreichs) und Susanne Kaindl (Attachée für Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz) ihre Arbeit in Brüssel näherbringen. Zu Beginn unserer Videokonferenz spielten wir ein Quiz zur EU (mittels slido) und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch unsere eigene Meinung war willkommen. Wir bekamen einen genaueren Einblick in den Alltag in Brüssel.

Zum Schluss stellte uns Herr Victor Vaugin seine Arbeit in der Vertretung Niederösterreichs in Brüssel vor. Da wir nicht wussten, dass es diese Vertretung gibt, standen auch Fragen nach dem Warum und Wie im Mittelpunkt. Weiters erfuhren wir auch, dass es in der EU keine rechtliche Definition für einen „Zug“ gibt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine sehr kurze, aber informative (An)reise nach Brüssel war.

Anna, Marina und Lukas