Future students workshop

Am 24.2.2022 haben wir die Möglichkeit erhalten, an einem 4-stündigen Workshop von E3UDRES2 (ENGAGED AND ENTREPRENEURIAL EUROPEAN UNIVERSITY AS DRIVER FOR EUROPEAN SMART AND SUSTAINABLE REGIONS) teilzunehmen. Insgesamt haben 16 Schüler_innen aus Österreich, Ungarn, Litauen, Portugal, Belgien und Rumänien teilgenommen. Das ganze Projekt wurde von der FH St. Pölten organisiert. Bei dem Workshop, der online via Microsoft Teams stattfand, ging es darum, wie wir uns die Universitäten der Zukunft vorstellen bzw. wie Universitäten sein müssten, um für jede_n zugänglich zu sein, und was wir uns von einem angenehmen Lernumfeld erwarten. Neben den allgemeineren Themen durften wir uns eines der drei spezielleren Themen, die im Moment sehr interessant für die Wissenschaft sind, aussuchen. Diese waren: „Sustainable Development Goals“, „The Concept of Positive Health“ und „Ethics in Artificial Intelligence (AI) for Autonomous Vehicles“.  

Bei “The Concept of Positive Health” ging es darum, wie uns unser Umfeld (vor allem die Schule und Lehrer_innen) beeinflusst und was dann in den Universitäten gemacht werden könnte, damit sich die Studierenden wohl fühlen. Dabei wurden aber auch durchaus tiefgründige und persönliche Dinge besprochen. 

In „Ethics in AI for Autonomous Vehicles” wurde über die ethische und moralische Vertretbarkeit von selbstfahrenden Autos gesprochen. Die meisten Dinge wurden anhand eines Unfallbeispiels diskutiert und wie sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, steht unsere Gesellschaft vor einem großen Problem, was künstliche Intelligenz und das Vertrauen in diese anbelangt.  

Jede dieser Diskussionen über die zuvor erwähnten Themen wurde von einem Wissenschaftler geleitet. 

Der gesamte Workshop war eine tolle Erfahrung und wir würden sofort wieder daran teilnehmen. Wir wollen uns nochmal bei Frau Prof. Brandner-Oswald für diese Möglichkeit bedanken! 

Birgit Hirschhofer & Liana Kainrath, 7gr