Spendenaktion für die Ukraine

Die Jugendorganisationen NÖ starteten die Initiative „Blau-gelb hilft blau-gelb“ gemeinsam mit dem Zivilschutzverband NÖ. Im Bezirk Lilienfeld setzten die Initiative die Landjugend und die Junge ÖVP um, unterstützt wurden sie dabei von BR Karl Bader, den Bäuerinnen und dem Transportunternehmer Johannes Trost.

Als das Gymnasium Lilienfeld davon erfuhr, wollte die Schulgemeinschaft ihren Beitrag dazu leisten. Nach Information an die Eltern und Kinder setzte sich eine große Welle der Hilfsbereitschaft in Bewegung. Jede/r versuchte zu helfen. Herzlichen Dank an alle Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen!

Für die Schüler*innen war dies eine gute Möglichkeit, aktiv in einer Zeit zu helfen, in der man fast ohnmächtig vor den Bildschirmen sitzt und mit den erschreckenden Nachrichten konfrontiert wird. Es kamen so viele Sachspenden in der Schule zusammen, dass gleich 50 Kisten befüllt und auf den LKW, der die Güter direkt in die Ukraine befördert, verladen werden konnten.

Ein besonderer Dank gebührt dem Elternverein, der sofort tatkräftig die Aktion unterstützte und ebenfalls viele Sach- und Geldspenden sammelte. Freiwillige Helfer*innen stellten hier noch zusätzlich 6 Europaletten Waren zusammen.

Falls es weitere derartige, wichtige Hilfsaktionen geben sollte, wird sich unsere Schule bestimmt wieder daran beteiligen. Wir sind in Gedanken bei den Familien in der Ukraine und jenen, die fliehen mussten, und hoffen, dass sich ihr Leben bald wieder normalisieren möge.