Lilienfeld scheitert denkbar knapp

Die Burschen und Mädels des BG/BRG Lilienfeld mussten sich nach einem heroischen Kampf auf dem Tennisfeld geschlagen geben. Am 11. Mai 2022 fand im Golfhotel Kottingbrunn eines der größten Tennismatches aller Zeiten statt. Meine Damen und Herren, aus sicheren und vor allem objektiven Quellen lässt sich bestätigen, der Davis Cup wirkt im Gegensatz dazu wie eine Versammlung hilfloser Tennisanfänger. Nachdem sich das Team, bestehend aus Linda Zeller (5an), Leonie Pfeffer (6b), Julia Weissenböck (7GR), Jonas Enk (7GR), Onni Döller (7GR) und Mario Molnar (7GR), im Vorfeld der epischen Schlacht von Kottingbrunn bereits ungeschlagen den Bezirksmeistertitel sichern konnte, strotzten die Schülerinnen und Schüler vor Motivation. Aufgrund der hervorragenden Trainingsstunden unter der Betreuung von Frau Professor Dorko in den Wochen vor dem Match, waren sich die Spieler und Spielerinnen sicher: „Des is a gmade Wiesn“. Ganz so leicht wurde es dann leider doch nicht.

Am Spielort angekommen, der unter normalen Umständen wahrscheinlich weit außerhalb des Budgets unserer Schule liegen würde (4 Sterne+ Golfplatz+ Tennisplatz), beäugten sich die gegenüberstehenden Mannschaften kritisch und man konnte die Spannung in der Luft wahrlich spüren. Zugegebenermaßen, an Professionalität fehlte es den gegnerischen Spielern nicht. Der Fakt, dass die beiden bestgesetzten Burschen der Bad Vöslauer mehr Schläger zu zweit besaßen als unsere gesamte Mannschaft, spricht für sich. Doch unsere Burschen und Mädels zeigten sich unbeeindruckt und gingen topmotiviert aufs Spielfeld.

Die Matches an sich entwickelten sich dann zu echten Klassikern. Eins kann sicher gesagt werden: Unsere Schülerinnen und Schüler spielten mit vollem Einsatz und konnten die zu favorisierenden Gegner aus Bad Vöslau an den Rand einer Niederlage bringen. An dieser Stelle muss man auch den Schülern und Schülerinnen aus dem Gymnasium Bad Vöslau gratulieren. Technisch hervorragend ausgebildet, gepaart mit einer taktischen Meisterleistung konnten sie uns nach einigen hart umkämpften Matches schlussendlich doch besiegen. Wir gratulieren auf diesem Wege zum Einzug ins Landesfinale.

Meine Damen und Herren, sie glauben diese Geschichte ist wahr? Da muss ich Sie leider enttäuschen. Insgesamt gelangen den Spielerinnen und Spieler unserer Schule über 6 Partien hinweg lediglich 11 Games. Bereits nach den ersten paar Punkten war jedem klar: „Hoch wermas nimma gwinna.“ Es muss aber gesagt werden, dass das keineswegs auf schlechte Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler schließen lässt. Doch man muss einfach neidlos anerkennen, an diesem Tag (und vielleicht auch an jedem anderen Tag), waren die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Bad Vöslau einfach zu stark.

Last but not leas, möchten wir Spieler*innen uns für die hervorragende Leitung bei Frau Professor Dorko bedanken, welche uns diese Chance, die Schule zu vertreten, ermöglicht hat. Weiters bedanken wir uns bei der Taxifirma Klaus, die uns den Bus zur Verfügung gestellt hat.