Postcard-Challenge

Im vergangenen Schuljahr wurden uns Postkarten im Religionsunterricht mit verschiedensten Aufschriften ausgeteilt. Grundsätzlich handelten diese immer von Fragen für den römisch-katholischen Unterricht. Die Karte mit der Frage “Ist da etwas nach dem Tod?” hat uns besonders gut gefallen, weswegen wir uns zu Beginn des aktuellen Schuljahres dazu entschlossen haben, an der zugehörigen “Postcard-Challenge” der Diözese St.Pölten, welche diese Karten verschickt hat, teilzunehmen. Ziel war es, entweder ein Solovideo mit persönlicher Meinung zu der jeweiligen Karte, ein passendes Foto oder einen Kurzfilm einzusenden. Zudem wurde als Bedingung genannt, dass man einmal die Karte vorzeigt. Unsere Klasse hat sich gemeinsam für den Kurzfilm entschieden.

Die Vorbereitung
Zu einem Kurzfilm gehört natürlich sehr viel Planung und Vorbereitung. Wir haben sehr viele Stunden, unter anderem auch Stunden unserer Freizeit, dafür verwendet, um unsere Ideen bestmöglich umsetzen zu können. Des Öfteren haben wir unsere Pläne auch über den Haufen geworfen, weil vieles leider nicht so umsetzbar war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nach langem Überlegen haben wir uns aber auf ein umsetzbares Konzept einigen können. Zu diesem Zeitpunkt waren die Rollen verteilt, der Drehort und Tag festgesetzt und der Ablauf geregelt. Jetzt fehlten nur noch die Aufnahmen….

Der Dreh

Aus Zeitgründen haben wir den Dreh auf mehrere Tage aufgeteilt und festgelegt, wann wir welche Szene aufnehmen werden. Der Dreh fand ausschließlich in unserem Schulgebäude statt, worauf wir besonders stolz sind. Der letzte Schritt war die rechtzeitige Einsendung bis spätestens 15. November.

Die Preisverleihung

Ungefähr fünf Monate nach unserer Einreichung erhielten wir von der Diözese St.Pölten eine Einladung zur Preisverleihung am 13.Mai 2022 im Stift Göttweig. Die Vorfreude unserer Klasse war zu diesem Zeitpunkt riesig.
An dem Tag der Siegerehrung haben wir uns gemeinsam mit Prof. Köhler-Pitzinger, welche uns dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht hat, am St.Pöltner Hauptbahnhof um 8:30 getroffen. Mit dem Zug sind wir gegen 9:30 in Furth bei Göttweig angekommen. Dort wurde uns ein Taxi zur Verfügung gestellt, welches uns zum Benediktinerstift gebracht hat.
Um 11 Uhr begann die Siegerehrung im Sommerrefektorium. Gekürt wurden die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der drei Kategorien. Aus den drei Erstplatzierten wurde zudem noch ein Gesamtgewinner gekürt. Wir dürfen stolz bekannt geben, dass wir sowohl die Kategorie der Kurzfilme als auch die Gesamtwertung mit dem ersten Platz belegt haben. Wir durften uns über einen Geldgewinn von 100.- Euro freuen. Als Gesamtgewinner wird uns auch ein Journalismus-Workshop mit Mittagessen gesponsert. Zum Ausklang der Veranstaltung wurden wir im Anschluss an ein Buffet durch das prachtvolle Stift Göttweig geführt. Um 15 Uhr endete die Schulveranstaltung offiziell und wir wurden am St. Pöltner Hauptbahnhof ins Wochenende entlassen.

Lena Zauchinger und Gabriel Ulmer 5b