Gymnasium unter Hochspannung

Unter dem Titel „Krimiduell“ las der oberösterreichische Jugendbuchautor Martin Selle am 6. Oktober für die 1. und 2. Klassen des Gymnasiums Lilienfeld aus seinem neuesten Buch „2412. Stunde Null“. Sichtlich gespannt lauschten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer der Geschichte und so war es für sie ein Leichtes, die Frage, die im Anschluss an die Lesung gestellt wurde, zu beantworten. Die beiden schnellsten Krimi-Spezialisten gewannen sogar ein Buch mit persönlicher Widmung des Schriftstellers. Auch die anderen Martin Selle-Fans hatten Gelegenheit, sich ihre von zu Hause mitgebrachten Romane signieren zu lassen.

Am Nachmittag erfuhren die 3. Klassen in einem Krimi-Workshop, wie man spannende Geschichten aufbaut, ausschmückt und schreibt. Gemeinsam mit dem Autor entwickelten sie einen Plot für eine Krimi-Handlung, die im Gymnasium spielt. Außerdem erzählte Martin Selle Interessantes und Wissenswertes aus seinem beruflichen Alltag. Vielleicht hat er ja damit auch schon die/den eine(n) oder andere(n) zukünftige(n) Literatin/Literaten inspiriert.