Einmal Europa und zurück

Am 13. Oktober 2022 fand in Wien die eTwinning-Preisverleihung für das Schuljahr 2021/22 statt, bei der auch eine Delegation aus Lilienfeld die Auszeichnung für das Projekt “Let’s talk about European cultures“ entgegennehmen durfte.

Im vorangegangenen Jahr tauschten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Fit4Politics“ intensiv mit Jugendlichen aus Frankreich, Griechenland und der Tschechischen Republik über kulturelle und gesellschaftliche Themen aus, indem sie gemeinsam unter anderem einen virtuellen Adventskalender und die Planung einer Reise gestalteten.

Für das Engagement, das die Schülerinnen und Schüler dabei zeigten, wurden sie mit dem „National Quality Label“ ausgezeichnet, welches transnationale Projekte prämiert, die mithilfe der von der EU initiierten Plattform „eTwinning“ durchgeführt werden. Um das Siegel und einen Seminar-Gutschein im Wert von 400 Euro entgegenzunehmen, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion zusammen mit Mag. Philipp Bichler am 13. Oktober auf den Weg nach Wien, da Dr. Christina Scheuch, die das Projekt letztes Jahr geleitet hatte, verletzungsbedingt verhindert war.

Nach der Verleihung wurde gemeinsam gegessen und die Hochspannungsvorführung im Technischen Museum besucht, wonach es für die Schülerinnen und Schüler nach Hause ging.