Klosterrotte 1, 3180 Lilienfeld, +43 (0)2762 / 52 380
Freiwillig, an drei Nachmittagen im Laufe des Schuljahres hatten die Schüler*innen der 2. bis 4. Klassen die Möglichkeiten an einem Europa-Projekt teilzunehmen. Insgesamt waren über 40 Schüler*innen dabei.
Im ersten Termin arbeiteten die Schüler*innen der 2. Klasse unter anderem an einem Sprachrätsel, Flaggenquiz und einer Vorstellung ihrer Person in Englisch. Die Schüler*innen der 3. Klassen präsentieren ihre Person in verschiedensten europäischen Sprachen, die sie mit Hilfe einer KI übersetzen ließen. In den 4. Klasen ist ein Projekt namens „Let’s be a tourist guide“ durchgeführt worden, wobei Lilienfeld und seine Umgebung europäischen Partnern mittels einer Powerpoint-Show präsentiert werden sollten.
Es sind großartige Projekte entstanden.
Zu Weihnachten wurde über europäische Bräuche und Traditionen gearbeitet. Die Schüler*innen haben in kleinen Teams recherchiert, Informationen gesichtet, in eine Präsentation verpackt und anschließend präsentiert. Die größte Herausforderung stellten die vorzulesenden Weihnachts- und Neujahrswünsche in den jeweiligen Landessprachen dar.
Den vorläufigen Abschluss des Projekts bildete ein Nachmittag zum Thema europäisches Einkaufen und mit anschließendem gemeinsamem Essen. Welche Länder produzieren welche Güter, wer konsumiert diese? Was landet davon bei uns in den Geschäften? Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, wurden typische Produkte wie beispielsweise Oliven aus Griechenland, Mozzarella aus Italien, Baguette aus Frankreich, …. gekauft und anschließend genüsslich verspeist.
Der Höhepunkt unseres Projekts findet am 17. Juni statt. Wir fahren gemeinsam mit dem Zug nach Wien und besichtigen das Haus der EU mit einer Führung. Anschließend geht es weiter ins „Erlebnis Europa“, wo mit interaktiven Stationen die Geschichte der EU und verschiedene Themen wie beispielsweise das europäische Parlament erklärt werden.
Für die tolle Mitarbeit der Schüler*innen möchte ich mich sehr herzlich bedanken!
Christina Scheuch