Wir sind online!

Zeitungsprojekt 3A

Die Schülerinnen und Schüler durften in Gruppen zusammenarbeiten. Jedes Mitglied musste eine Tageszeitung mitbringen, danach waren folgende Arbeitsaufträge zu erledigen:

· Wie umfangreich sind die Zeitungen (Seitenanzahl)?

· Welche Ressorts gibt es? Wo sind die meisten Artikel zu finden?

· Welche Zeitung druckt die meisten Bilder ab, in welcher sind kaum Bilder zu finden?

· In welcher Tageszeitung gibt es die meisten Werbeinserate?

· Welche Zeitung wirkt beim Lesen besonders leicht verständlich, welche besonders schwierig?

· Beschreibt kurz das Layout der Tageszeitungen.

· Erklärt mithilfe der Zeitungen, was ein Aufmacher ist.

· Schneidet fünf Schlagzeilen aus.

· Wählt pro Tageszeitung einen Artikel aus, der euch besonders anspricht (Tipp: Schlagzeile) > ausschneiden > aufkleben > Aufbau beschriften.

· Sucht einen Leserbrief; ausschneiden, aufkleben und kurz das Thema erklären.

· Findet einen Kommentar; ausschneiden, aufkleben und kurz das Thema erklären.

Seiten: Die meisten Seiten hat die „Kronen Zeitung” (64). Im Vergleich dazu haben „Der Standard” und „Die Presse” nur 28 Seiten.

Ressorts: „Der Standard” hat die wenigsten, gleichauf mit „Der Presse”. Die beiden Zeitungen haben jeweils 12 Ressorts. Die Zeitung mit den meisten Ressort ist die „Kronen Zeitung“ mit 23. Die wichtigsten Ressorts sind im Allgemeinen: Politik, Wirtschaft, Kultur, Lokales, Sport

Bilder: Die meisten Bilder hat „Heute”, die wenigsten „Der Standard”.

Werbeinserate: Die wenigsten Werbeinserate hat „Der Standard“; die „ Heute“ hat die meisten.

Leseschwierigkeit: Die am schwersten zu lesende Zeitung ist „Der Standard“. Am leichtesten zu lesen sind “Heute” und die “Kronen Zeitung”.

Aufmacher: Der Aufmacher ist eine besonders große Schlagzeile (Blickfang).

Layout:

Die Presse: große Überschrift, wenig Werbung

Kronen Zeitung: große Schlagzeile (schwarz umrahmt), viele Bilder

Kurier: Ressorts > große rote Schrift, viele große Bilder, Schlagzeilen fettgedruckt

Der Standard: wenige Bilder, kleine Schrift, blau hinterlegte Schlagzeilen

Heute: viel Werbung, viele Bilder, gut unterteilte Ressorts (Resorts haben Farben)

Unsere ausgewählten Schlagzeilen:

Heute: Mann drohte, Sprenge Automaten in die Luft

Der Standard: Bombendrohung legte Oktoberfest lahm

Kurier: Wenn Boten Milch und Brot bringen

Die Presse: Tony Blairs Comeback auf der Weltbühne

Kronen Zeitung: Fans fürchten das Ende der Simpsons

Am Ende unserer Arbeit haben wir einen Zeitungsbericht aus unseren Zeitungen ausgeschnitten, diesen aufgeklebt und den genauen Aufbau beschriftet: Schlagzeile, Summary, Hauptteil, Folgen >> (alle W-Fragen); Reporterin/Reporter Das Projekt hat uns die Welt der Zeitungen als schriftliches Kommunikationsmittel nähergebracht. Karoline Kern; Heidelinde Hafenecker; Veronika Hinterwallner, Rebecca Rauscher, Viktoria Spilka