Klosterrotte 1, 3180 Lilienfeld, +43 (0)2762 / 52 380
Wir, die Klassen 5a und 5b des BG/BRG Lilienfeld, waren dieses Jahr vom 8. bis 12. September auf dem Easy Camp im JUFA Fürstenfeld. Das Ziel war, dass wir uns untereinander kennenlernen, damit sich jeder von uns in der Gemeinschaft gut zurechtfindet und einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt hat. Außerdem sollten wir auf dieser Woche unsere Englischkenntnisse anwenden und verbessern. Begleitet wurden wir von den beiden sehr netten Native Speakern Emily und Marek, die viele Spiele und auch Lernübungen mitbrachten, sowie von unseren zwei Professorinnen, Frau Professor Pflügl und Frau Professor Pecksteiner.
Zunächst sind wir gemütlich angekommen und haben uns in unseren Zimmern zurechtgefunden. Diese waren sehr geräumig und schön. Es gab jeden Tag ein Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet, das ebenfalls sehr ansprechend aussah und entsprechend gut geschmeckt hat. Nach jedem Essen hatten wir Freizeit, die wir entweder in unseren Zimmern, draußen oder auf dem beliebten Indoor-Kinderspielplatz verbrachten.
Anschließend erwarteten uns Emily und Marek in den beiden Seminarräumen. m ersten Tag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, in denen wir die ganze Woche über blieben. Das Lernen, das immer mit vielen Spielen verbunden war, dauerte drei Stunden. Zur Halbzeit wechselten wir jeweils zum anderen Native Speaker. Bei Marek machten wir Übungen, bei denen wir zum Beispiel spontan eine Geschichte erzählen, ein kurzes Märchen schreiben oder ein Referat über einen englischen Star halten mussten. Diese Aufgaben wurden in Gruppenarbeit erledigt und machten daher viel Spaß. Bei Emily spielten wir ebenfalls viele Spiele oder wurden kreativ – etwa, indem wir einen Alien-Zoo erfanden und diesen zeichneten.
Auch die Abende waren abwechslungsreich gestaltet: Wir spielten gemeinsam, bauten in Gruppen hohe Türme aus Spaghetti und Marshmallows oder drehten unseren eigenen Kurzfilm – ein Highlight der Woche. In selbst zusammengestellten Teams gingen wir in die Innenstadt von Fürstenfeld und produzierten dort einminütige Filme. Zur Auswahl standen verschiedene Themen wie „Zombieapokalypse“, „Austria’s Next Topmodel“ oder „Enemies to Friends“. Am letzten Abend schauten wir uns alle Kurzfilme gemeinsam an.
Was diese Woche noch lustiger gemacht hat, war, dass alles mit einem Wettbewerb verbunden war. In der letzten Nacht wurden dann die Siegergruppen der verschiedenen Aufgaben mit ein paar kleinen Preisen belohnt.
Besonders spannend war, dass die ganze Woche über ein Wettbewerb stattfand. In der letzten Nacht wurden die Siegergruppen der verschiedenen Aufgaben mit kleinen Preisen ausgezeichnet.
Alles in allem hat diese Woche dazu beigetragen, die Klassengemeinschaft beider Klassen zu stärken, neue Freundschaften entstehen zu lassen und unsere Englischkenntnisse spielerisch und gruppendynamisch zu verbessern.Ein Bericht von Hannah Mayr-Beigel, Klasse 5b