4G und 4R3 zu Gast im NÖ Pressehaus

Vor kurzem absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4G und 4R3 gemeinsam mit ihrer Deutschprofessorin im NÖ Pressehaus in St. Pölten einen, von „Zeitung in der Schule“ angebotenen Zeitungsworkshop. In Stationen wurden interessante Arbeitsaufträge rund um die Zeitungswelt und den Medienkonsum der Jugendlichen bearbeitet, auch eine Station, bei der Interviews mit einem „echten“ Mikrofon durchgeführt werden konnten, gab es. Wenig verwunderlich, dass diese bei vielen den meisten Anklang fand. Im Anschluss an den zweistündigen Stationenbetrieb standen uns dann die stellvertretende Chefredakteurin, Eva Hinterer, und Bernhard Schiesser, der das Ressort Sport leitet, Rede und Antwort.

Dieses Interview war für uns sehr bereichernd, da wir einen interessanten Einblick in den Beruf des Journalisten bekommen haben und ein bisschen hinter die Kulissen einer Zeitung blicken konnten. Abschließend ernteten die Schülerinnen und Schülern von allen Erwachsenen großes Lob für ihr Engagement und vor allem auch für ihre Disziplin an diesem Vormittag.