EPAS TOGETHER – Lilienfeld goes Zagreb

19. Mai, 10 Uhr. Wien. Zusammen mit Mag. Nicolas Weghaupt und anderen österreichischen Jugendlichen machen sich Franziska Wallner und Sophie Baumann, die Junior-Botschafterinnen des Europäischen Parlaments am BG/BRG Lilienfeld, auf den Weg nach Zagreb, um dort das zweitägige internationale Jugendevent „EPAS TOGETHER“ zu besuchen.
19. Mai, 17 Uhr. Zagreb. Nach einer siebenstündigen Busfahrt kommt die österreichische Delegation etwas erschöpft, aber voller Vorfreude an ihrem Reiseziel an, wo sie zuerst die Altstadt der kroatischen Hauptstadt erkunden kann, bevor der erste Programmpunkt ansteht: ein Treffen mit dem österreichischen Botschafter in der Republik Kroatien, Dr. Josef Markus Wuketich, der den Junior-Botschafter*innen im Caffe A’è Rede und Antwort steht.
20. Mai, 8 Uhr. Zagreb. Die Veranstaltung beginnt mit einem Frühstück im Students Center Zagreb, wo das gesamte Event stattfindet. Dieses gestaltet sich mit Workshops zu Aktivismus und Nachhaltigkeit, einem EU-Pub-Quiz und Diskussionsrunden mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments sehr interaktiv. Das gibt den Teilnehmer*innen nicht nur die Chance, sich weiterzubilden und ihren Horizont zu erweitern, sondern auch neue, internationale Freundschaften zu schließen. Denn bei der Veranstaltung sind Junior-Botschafter*innen, Volunteers und Organisator*innen aus Kroatien, Ungarn, der Slowakei und Österreich vertreten.
20.Mai, 20 Uhr. Zagreb. Der erste Teil des Jugendevents ist vorbei. Die Teilnehmer*innen haben nun Freizeit, die sie für Stadtspaziergänge und Restaurantbesuche nutzen. Dabei lernt man sich besser kennen und besichtigen gemeinsam das für so gut wie alle unbekannte Zagreb.
21. Mai, 8 Uhr. Zagreb. Der letzte Tag bricht an. Es bleiben nur noch sechs Stunden bis zur Abreise. Aber diese kurze Zeit wird intensiv für eine Schnitzel-Jagd im Botanischen Garten Zagrebs genutzt. Danach findet die Preisverleihung für die Gewinner dieses Bewerbs und anderer Spiele wie einem Instagram-Post-Wettbewerb und dem gestrigen EU-Quiz statt.
21. Mai, 14 Uhr. Zagreb. Die österreichischen Junior- und Senior-Botschafter*innen brechen nach Wien auf. Dabei haben alle das Gefühl, dass die Rückfahrt, bei der viel geplaudert, gesungen und gelacht wird, um einiges schneller vergeht als die Hinfahrt.
21. Mai, 20 Uhr. Wien. Der Bus kommt am Hauptbahnhof an. Es ist nun an der Zeit, sich nach drei aufregenden und ereignisreichen Tagen endgültig zu verabschieden. Dies fällt vielen zwar nicht leicht, steigert aber auch die Vorfreude auf das nächste EU-Jugendevent.

Franziska Wallner